Mittwoch, 22. Juli 2009

Gruppenarbeit bei 50 Grad

Bratend in einem Computerraum zu sitzen, während sich draußen der angeblich heißeste Tag des Jahres anbahnt, war schon immer mein Traum. Knapp 15 hoch motivierte Studenten, ebenso viele surrende Computer und ein Dozent. Das war mein heutiger Nachmittag. Konzentriertes Zuhören = 0!

Die letzten Wochen vor der Klausurenphase stehen an und alle fallen in ihre langsam bekannten Muster zurück. Es gibt wohl zwei extreme in jedem Kurs: Einige die loslegen, wie fleißige Bienchen und damit ein schlechtes Gewissen verbreiten. Und andere, die wiederum wahre Meister sind, im verdrängen und aufschieben. Alle weiteren fallen irgendwo zwischen die beiden genannten Mustergruppen.
Interessanterweise gehörte ich während meiner Abizeit, ach quatsch, meiner gesamten Schulzeit eher zu der 2. Gruppe, fühlte mich da wohl, lebte entspannt und frei. Im Studium allerdings, bin ich eher zu einem Bienchen mutiert. Faszinierendes Phänomen und ausgesprochen nützlich für den Notendurchschnitt. ;-) Vor allem freut es mich, weil ich dabei komischerweise auch immer noch meine frühere Gelassenheit an den Tag lege, meistens jedenfalls.
Es gibt da auch Ausnahmen. Gruppenarbeiten. Boar ich liebe ja Gruppenarbeiten. Einfach herrlich, wenn man eine Gruppengröße von 4- 8 Leuten hat, von denen zwei aus Bielefeld kommen und sich regelmäßig außerhalb der FH treffen muss. Gut das man keine terminlichen Diskrepanzen hat und Arbeit, Studium und Gruppenarbeiten koordinieren kann… Grmpf…! … Besonders schön ist es noch, wenn die Projekte so wahnsinnig gut vom Dozenten strukturiert sind, dass man das Gefühl hat, er weiß selber nicht, was das Ergebnis sein soll... In solchen Gruppenarbeiten stecken wir gerade bis über beide Ohren. Student sein ist doch schön ;-)
Nur gut, dass meine Gruppenmitglieder fleißig ihren Honig zusammen tragen. So und nun muss ich aufhören, muss noch an nem Projekt arbeiten.

4 Kommentare:

  1. Ich Meister, du Bienchen. soviel steht fest.;-)

    AntwortenLöschen
  2. ich gehöre definitiv zur zweiten gruppe. das bedeutet zwar, dass mein notendurchschnitt hinter meinem potenzial zurückbleibt, aber es ist immerhin entspannt ^^

    AntwortenLöschen
  3. So heiß wars auch nicht. Und wir wurden ja entschädigt mit dem "Lob", mit dem uns Passeick überschüttet hat

    AntwortenLöschen
  4. ja, ich weiß gar nicht wie ich es 6 monate ohne dich aushalten soll:) durch gruppenarbeiten musstest du ja quasi meine freundin werden;) aber deine eltern bezahlen ja auch dafür:P

    AntwortenLöschen