Donnerstag, 2. Februar 2012

Ein unmoralisches Angebot

So wie schon andere vor mir, bestellte ich letztens etwas auf einer Internetplattform! Leider befriedigte das entsprechende Kleidungsstück nicht meine Vorstellungen. Es fiel viel zu klein aus (dabei habe ich schon extra eine Größe größer als sonst bestellt) und stand irgendwie in alle Himmelsrichtungen ab! Ich schickte es also zurück und machte mich daran eine Bewertung abzugeben.

Für mich sind Bewertungen dazu da, dass sich andere Kunden daran orientieren können. Demnach berichtete ich also von dem Zustand des Kleidungsstücks und vergab lediglich zwei von fünf möglichen Punkten. Zusätzlich erwähnte ich, dass dieses Kleidungsstück etwa zwei Nummern größer bestellt werden müsse und das man dieses Detail doch in die Produktbeschreibung mit aufnehmen könne. Soweit so gut...
Etwa zwei Tage später, klingelte dann plötzlich mein Handy. Unterdrückte Rufnummer. Am Apparat war ein Mann der im Auftrag  eines Verkäufers der besagten Onlineplattform anrief. Er fragte mich, wieso ich so eine schlechte Bewertung abgegeben habe. Daraufhin erklärte ich ihm meine Beweggründe! Er versuchte mich zu überzeugen, dass ich nicht das Produkt bewerte, sondern den Verkäuferservice. Und das meine Bewertung den Ruf des Verkäufers extrem beschädige. Wir diskutierten noch eine Weile über den Sinn und Zweck von Bewertungen und über meine abgegebene Beurteilung. Lange Rede kurzer Sinn: Er bot mir an, mir meine Versandkosten zu erstatten, wenn ich meine Bewertung zurück ziehen würde! Rein zufällig, hatte er das entsprechende Formular natürlich schon für mich vorbereitet.
Ich schwankte ein wenig zwischen dem Wunsch meine Versandkosten wieder zu bekommen und anderen Verkäufern den Frust des Kaufes zu ersparen. Entschied mich dann aber für die Erstattung, ohne groß darüber nachzudenken.

Erst ein paar Minuten nach dem Gespräch fiel mir auf, dass ich mich, drastisch gesehen, ja für die blöden Versandkosten habe kaufen lassen. Und schon hatte ich ein schlechtes Gewissen… Mürrisch rief ich die Anleitung auf, um meine Bewertung zu löschen (ich hatte schließlich meine Zusage gegeben, daran halte ich mich). Aber als ich mich in das Portal einloggte, merkte ich, dass die Bewertung schon gelöscht wurde… Unfassbar!!! Die haben meine Bewertung einfach gelöscht! Das Produkt steht mittlerweile wieder ohne eine einzige Bewertung da und wird an die Kunden verkauft…

Das wird mir auf alle Fälle eine Lehre sein. Keine einzige Bewertung werde ich mehr löschen lassen! Und das nächste Mal, wenn einfach meine Bewertung gelöscht werden, beschwere ich mich! So und nun schlechtes Gewissen: Gib Ruhe!



1 Kommentar:

  1. Hallo Sina,

    das scheint übliche Praxis zu sein bei manchen Firmen. Uns ist das mal beim Kauf von Badezimmermöbeln passiert. Der Service der Firma war sehr schlecht. Die Ware wurde zu spät geliefert, entsprach dann überhaupt nicht unseren Vorstellungen, die Abholung (wir konnten es nicht selbst zurücksenden) dauerte auch sehr lange und dann mussten wir noch mehrere Wochen auf die Erstattung unseres Geldes warten.
    Als wir dann aber eine schlechte Bewertung abgaben, da gab es auf einmal top Service. Wir wurden immer wieder angerufen und angemailt und mit neuen Geschenkangeboten überhäuft. Irgendwann haben wir dann zugestimmt, damit sie uns endlich in Ruhe lassen. Den Gutschein - unser Geschenk - haben wir natürlich nie eingelöst. Bei der Firma würden wir nie wieder einkaufen.

    Seitdem wissen wir aber, was wir von Bewertungen zu halten haben. So hat alles sein Positives. ;-)

    LG Kathleen

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