Montag, 1. Juli 2013

Mein erster Job: Black Forest - Brisbane

Nachdem ich am Mittwoch nach 2,5 Wochen Roadtrip in Brisbane angekommen bin, habe ich mich sofort in diese Stadt verliebt. Hier kannst du wirklich alles bekommen. Jedes Stadtviertel hat seine eigenen Reize und sie sind wirklich verdammt unterschiedlich. Das Wetter ist zwar momentan alles andere als gut (grau und regnerisch bei 13-18 Grad), aber dafür kann ich bei meinen Joggingtrips die Stadt erkunden. Am tollsten finde ich den Brisbane River, der die ganze Stadt durchzieht und wunderschön ist, vor allem bei Nacht. Aber das nur kurz als Einleitung, kommt lieber selber her und schaut euch das an. Es lohnt sich.

Ich bei der heutigen Stadtführung - wichtigster Begleiter: Mein Umbrella!

Ich bin hier nun, nach zwei Nächten in einem abartigen, ekeligen und wirklich versifften Hostel richtig angekommen. Ich schlafe jetzt in einem 8 Betten-Schlafraum mit 7 netten Mädels und wir haben unsere eigene Dusche und ein kleines separates Badezimmer dazu. Ich habe sogar ein eigenes Nachtlicht und eine eigene Steckdose! Der Knaller, hier will ich erstmal bleiben. Das Hostel hat auch eine eigene Bar/Disco, einen Pool und eine super ausgestattete Küche. Alles wunderbar.

Da aber dieses Leben hier sehr teuer ist, kann ich nicht einfach nur hier rumhängen und Geld ausgeben. Ich machte mich also auf die Suche nach einem Job. Und fand prompt Einen!
Ich bin jetzt Kellnerin im Black Forest. Ein wunderbares typisches, alle Klischee-erfüllendes Restaurant am Rande von Brisbane. Ich arbeite im Dirndl und höre den ganzen Tag jodelnde Volksmusikanten. Ich sehe Bilder vom Schwarzwald und Ausschnitte des Musikantenstadels. Es gibt Deutsche Getränke und eine fantastische Küche. 

Arbeitsoutfit im Black Forest
Heute war mein erster Tag und es lief ganz gut. Ich arbeite zunächst nur 10-20 Stunden die Woche. Hier bekommt man allerdings gute Stundenlöhne (22$). So komme ich auf jeden Fall erstmal über die Runden. Der Restaurantbesitzer kommt aus Deutschland und ist ein ganz fantastischer Koch und seine Frau ist auch sehr nett. Sie spricht kein Deutsch, so lerne ich gleich noch diese ganze Kellnerin Sache auf Englisch. Ich muss die Karte sowieso erstmal verinnerlichen oder könnt ihr mir ad hoc sagen was Knödel, Zwiebelschmorbraten oder Sauerkraut auf Englisch heißt? 
Frontansicht
Liebevolle Deko

Chrismas in July - Überall Weihnachtsbäume, Eiszapfen und der Weihnachtsmann
 Ich finde das Ganze toll und habe heute so ein wahnsinnig gutes Essen bekommen: Nürnberger, Sauerkraut und Bratkartoffeln und zum Nachtisch noch ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte! Der absolute Knaller. Vor allem, weil man hier eigentlich nirgends deutsches Essen bekommt. Der Wahnsinn!!! Ich bin gespannt wie das so weiter geht und hoffe, dass ich mich schnell einleben werde. Mittwoch darf ich wieder hin. Immer nur für 4-5 Stunden am Abend. Aber das ist ganz wunderbar. Einen echten Glücksgriff habe ich da gemacht. Obwohl ich ständig schmunzeln könnte. Ich bin in Brisbane und arbeite in einem Deutschen Restaurant. In einem Dirndl. Jetzt muss ich nur noch jodeln lernen. Dann läuft der Hase.

2 Kommentare:

  1. joa mei, do legst di nieda!
    Die kleine Sina aus Norddeutschland, die in einem bayrischen Restaurant in Australien arbeitet... Crazy!!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. i'd like the sirloin steak with onion sauce!

    jetzt musste nur noch bayerisch lernen!

    AntwortenLöschen